Bevor die Webseite überarbeitet wird: >>GROUNDSWELL

Web 2.0 richtig nutzten

Image001

Endlich habe ich es gefunden – DAS BUCH für das „neue Marketing“ oder „social Marketing“.

Groundswell: Winning in a World Transformed by Social Technologies

von Charlene Li und Josh Bernoff

Gerne hätte ich die wichtigsten Punkte zusammengeschrieben, so begeistert bin ich vom Inhalt – leider geht das gerade nicht, vielleicht später.

Warum ist dieses Buch so gut?

Es beschreibt nicht nur neue Formen des Marketing: Wikis, Blogs, Forums, Communities, …

…das tun viele Bücher mit viel Entusiasmus und zwei davon habe ich in diesem Blog bereits vorgestellt.

Dieses Buch:

  • basiert auf Recherchen von Forrester Research. Der Ton ist professionell und Trends und Behauptungen werden mit Daten und Fallstudien untermauert. Also auch für Skeptiker geeignet, oder für jene, welche Skeptiker überzeugen wollen.
  • verzichtet auf Hype und Pathos (na ja, soweit das ein amerikanischer Autor kann…) – ideal für rationale Denker.
  • setzt sich gezielt mit Business-zu-Business Marketing (so nennt man die Marketing-Sparte, die sich mit Industriegütern befasst) auseinander.
  • liefert einen Einblick in den gesellschaftspolitischen und individuellen Hintergrund: Web 2.0 Kommunikationstrends widersetzen sich der „Institutionellen Macht“ und halten ihr erfolgreich die „Macht der Masse“ gegenüber. Management, PR Abteilung und Marketing stehen diesem „Kräftewandel“ oft noch recht ratlos gegenüber.
  • es betont, dass Web 2.0 Kommunikation nicht für alle Zielgruppen gleich gut funktioniert – das finde ich sehr wichtig und richtig, vor lauter Web 2.0 Euphorie vergessen dies viele.

die Links:

offizielle Webseite zum Buch

Original bei Amazon

das Audiobook (mein Favorit!)

deutsche Version gibt es noch nicht

Image002

 

Happy reading oder listening! 

PS: Es gibt bereits ein neues Buch der Autoren „Marketing in the Groundswell“ (Erstausgabe Juli 2009). Aber ich habe es noch nicht gelesen und die vorhandenen Kritiken sind nicht so euphorisch wie beim ersten Buch.

Schreibe einen Kommentar