Neue Business-Herausforderungen durch Social Media

Image002

Social Media ist „in“ und bringt viele Vorteile. Dennoch sollte man einige große Stolpersteine nicht aus den Augen verlieren. Lernen wir doch am besten von den Erfahrungen anderer:

1.     Ein integriertes Zuhause für „offene Geschäftspolitik“

Eine „offene“ Geschäftspolitik braucht seinen Platz im Unternehmen und einen Fürsprecher und Wächter, denn es beeinflusst jeden Aspekt der Firma. Aber wo ist es zu Hause?: im Marketing? im HR Department? oder gibt es bald eine Abteilung „Soziales Miteinander“?

2.     Governance

Neue Regeln des Umgangs sind nötig: Der Umgang mit Komplimenten, mit Störenfrieden, oder gar mit Mitarbeitern welche unpassende oder sensible Informationen veröffentlichten.

3.     Kultur

Offene wie geschlossene Firmenkulturen bekommen eine neue Dynamik und müssen intelligent und zielgerichtet gemanagt werden.

4.     Human Resources

Personalrichtlinen müssen angepasst werden, und zwar möglichst im selben Tempo, wie die Social Media Technologien sich verändern: es gibt bereits Guidelines für Blogger? Prima! Jetzt schnellstens das Twittern in seine Business-Grenzen setzen und dabei ganz besonders den Kundenservice nicht vergessen!

5.     Kennzahlen und ROI

Wie nur können Ergebnisse der Social Media gemessen werden? Dazu die nette Frage: was ist der ROI von eMail? Nun, neue Methoden müssen gefunden werden, um Social Media messbar zu machen.


Mehr

Der komplette Harvard Business Review Artikel ist hier zu finden:

Five Challenges Social Media Will Bring to Business

1:16 PM Friday August 14, 2009 by David Armano

 

Schreibe einen Kommentar