Social Media: Produktentwicklung und Support als alternative Startfelder

Social Media wird oft mit „Conversational Marketinggleichgesetzt und wird somit schnell zu einem Werkzeugkasten für den taktischen Kundendialog um Aufmerksamkeit und Präferenz zu erzeugen.
Im Innovationsmanagement und für technisch anspruchsvolle Produkte liegt der strategisch bessere Startpunkt für den Einsatz von Social Media im Kundendialog zur Produktentwicklung, Produktverbesserung und zur Behebung technischer Probleme.

Speziell für innovationsintensiven Branchen wie IT und Maschinen- und Anlagenbau können von diesem Dialog nur profitieren:
• nur zufriedene Kunden sind loyale Kunden
• der veränderte Blickwinkel von Kunden verspricht Gedankenanstöße jenseits eingefahrener Bahnen
• wer Teil eines Entwicklungsprozesses war – und sei dieser Anteil auch noch so klein –
 ist intim mit dem Produkt verbunden, wird das Produkt treu nutzen und fleißig empfehlen 
       
                                                                         …womit wir wieder beim Marketing wären…

…ein mit Kunden und Nutzern co-kreiertes Produkt ist immer das „bessere“ Produkt für diese Nutzergruppe – nicht nur unter Marketing-Gesichtspunkten.

mehr Information in einem Artikel von Axel Schultzt, Social Media Academy, gibt es hier: customerthink.com

Schreibe einen Kommentar