“Our heads are round to allow our thoughts to change direction.”

-FRANCIS PICABIA

I train people to take the customer’s perspective when they think about new products and services.

 

 

This challenges many “cherished” behaviors and turns corporate culture on its head bit by bit.

A lively and exciting process, which has always led to success in the many projects that I have been able to accompany so far.

Who am I…

I am Dr. Ute Hillmer, industrial engineer, innovation manager and executive coach, living in Stuttgart.

My specialty is the development of successful innovations that are designed “from the customer perspective”. It is important to me to train managers, teams and founders so that they can take this customer perspective too. This creates innovations that make sense, that sell well and generate growth. Building successful innovation cultures within companies and establishing them in the long term are my goals.

 

I draw from decades of worldwide experience in corporations, medium-sized companies and in my own startups. My consulting experience derives from working in corporations like Bosch, Daimler AG, EnBW, Hewlett-Packard, TÜV Nord and SWMH. In addition I work with numerous medium-sized companies and countless startups. I also know the “corporate world” from an internal perspective: For almost 20 years at Hewlett-Packard, I was responsible for bringing innovations to markets worldwide with the help of sales and marketing. Not always a corporate girl, I started my career in Germany and the USA, working for SMEs and my own three start-ups taught me life as an entrepreneur.

 

I lecture on innovation management at German and international universities, for example at the Steinbeis University in Berlin, the University of Stuttgart or in Vila Velha / Vitoria in Brazil. At the MIT in Boston, I regularly gain knowledge and inspiration for new methods and procedures. I have also published a book on my expertise in the field of technology acceptance.

 

My heart burns for my job and for my clients, but there is of course also the private Ute Hillmer. She involves herself with female founders and is networked with VentureWomen a network for power women in the innovation scene in Baden-Württemberg and beyond. I have two great kids, believe in the goodness of people, love to do sports and enjoy life actively. Here is my CV.

 

 

 

What drives me: Innovation for people

You want to make this world a little bit better? A little bit more friendly, happier, make everyday life for others a little easier? Secure jobs for people in their companies in the long term?

With my work, I crave to contribute to making this world and life a little bit better. To me, this means: listening carefully! What is important to people? What do they want to achieve? What frustrates them in their attempt to achieve these goals? How can we change something?

 

Companies and teams can make a contribution by providing product innovations that make life safer, more sustainable, more beautiful and happier.

Innovations that exist only because they are technically possible are often useless. The moment they are on the market, it turns out that nobody needs them.

I want to innovate with you, where change and improvement is needed and meaningful.

Today, the question is not, “Can we build the product?” but “Should we build the product?”

 

Business ideas are a dime a dozen. In a systematic process, I teach you to get to know your customers, to interpret the signs and take the necessary next step at the right moment. Without high costs and in a few weeks.

 

I have passion and power and over 25 years of experience. Accumulated from Palo Alto, USA via Europe to Tokyo. With innovative projects in corporations, SMEs and startups, including my own three.

 

Innovations for people! That’s what I burn for.

quote

Ich trainiere Menschen, die Kundenperspektive einzunehmen, wenn sie über neue Produkte und Dienstleistungen nachdenken.

 

Das stellt so manches „liebgewonnene“ Handeln in Frage und die Unternehmenskultur Stück für Stück auf den Kopf.

Ein lebhafter und spannender Prozess, der in den vielen Projekten, die ich bisher begleiten durfte, immer zum Erfolg geführt hat.

Wer ich bin…

Ich bin Dr. Ute Hillmer, Wirtschaftsingenieurin, Innovationsmanagerin und Führungskräfte-Coach aus Stuttgart.

Meine Spezialität ist die Entwicklung von erfolgreichen Innovationen, die „vom Kunde her“ gedacht sind. Es ist mir ein Anliegen, Führungskräfte, Teams und Gründer zu trainieren, damit sie diesen Kunden-Blickwinkel einnehmen können. So werden Innovationen geschaffen, die sinnvoll sind, die sich gut verkaufen und Wachstum generieren. Erfolgreiche Innovationskulturen in Unternehmen aufzubauen und langfristig zu etablieren, das sind meine Ziele.

 

Dabei schöpfe ich aus jahrzehntelangen, weltweiten Erfahrungen in Konzernen, in mittelständischen Unternehmen und in meinen eigenen Startups. Meine Berater-Erfahrung kommt von Konzernen wie Bosch, Daimler AG, EnBW, Hewlett-Packard, TÜV Nord und der SWMH. Zudem arbeite ich mit zahlreichen mittelständischen Unternehmen und unzähligen Startups. Ich kenne die „Corporate World“ auch aus der Innenperspektive: Fast 20 Jahre war ich bei Hewlett-Packard dafür verantwortlich, Innovationen mit Hilfe von Sales und Marketing in weltweite Märkte zu bringen. Im Mittelstand war ich zum Start meiner Karriere in Deutschland und USA tätig und von drei Firmengründungen kann ich zwei als Erfolge verbuchen.

 

Ich gebe Vorlesungen im Innovationsmanagement an deutschen und internationalen Universitäten, zum Beispiel an der Steinbeis Universität in Berlin, der Uni Stuttgart oder in Vila Velha/Vitoria in Brasilien. Ich halte zu diesen Themen weltweit Vorträge und Keynotes. Am MIT in Boston hole ich mir regelmässig Wissen und Inspiration für neue Methoden und Vorgehensweisen. Meine Expertise im Bereich Technologieakzeptanz habe ich in einem Buch  veröffentlicht.

 

Mein Herz brennt für meinen Beruf und für meine Kunden, aber natürlich gibt es auch die private Ute Hillmer. Die engagiert sich für GründerINNEN und vernetzt mit VentureWomen die Power-Frauen der Innovationsszene in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Ich habe zwei großartige Kinder, glaube an das Gute im Menschen, treibe leidenschaftlich gerne Sport und genieße das Leben am liebsten aktiv. Hier geht’s zu meinem Lebenslauf.

 

 

 

Was mich antreibt: Innovationen für Menschen

Sie wollen diese Welt ein bisschen besser machen? Etwas freundlicher, fröhlicher, den Alltag von Menschen ein wenig erleichtern? Die Arbeitsplätze der Menschen in ihrem Unternehmen langfristig sichern?

Ich möchte Ihnen mit meiner Arbeit helfen, diesen Beitrag zu leisten und diese Welt und das Leben darin ein kleines bisschen besser machen. Dazu gehört für mich zunächst: Genau hinzuhören! Was ist den Menschen wichtig? Was wollen sie erreichen? Wo frustriert sie der Versuch, diese Ziele zu erreichen? Wie können wir etwas ändern? 

 

Firmen und Teams können mit Produkt- und Serviceinnovationen einen Betrag leisten, das Leben sicherer, nachhaltiger, schöner und fröhlicher zu machen.

Innovationen die nur entstehen, weil sie technisch möglich sind, sind oftmals nutzlos. Spätestens am Markt stellt sich heraus, dass keiner sie braucht.

Lassen Sie uns gemeinsam Innovationen dort schaffen, wo Veränderung und Verbesserung benötigt wird und sinnvoll ist.

Heute lautet die Frage nicht: „Können wir das Produkt bauen?“ sondern „Sollen wir das Produkt bauen?“

 

Geschäftsideen gibt es wie Sand am Meer. In einem systematischen Prozess bringe ich ihnen bei, ihre Kunden kennenzulernen, die Zeichen zu deuten und zur richtigen Zeit den notwendigen nächsten Schritt zu gehen. Ohne hohe Kosten und in wenigen Wochen.

 

Ich habe Leidenschaft und Power und über 25 Jahren Erfahrung. Gesammelt von Palo Alto, USA über Europa bis Tokio. Bei innovativen Projekten in Konzernen, im Mittelstand und in Startups, u.a. auch bei meinen eigenen.

 

Innovationen für Menschen! Dafür brenne ich.